Studium an einer deutschen Hochschule

Aus wiki.fk-asyl.org
Version vom 17. Juli 2017, 09:08 Uhr von Timm.klotz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Um eine Zulassung zu einem Studium an einer deutschen Hochschule zu erhalten, müssen die Bewerber Zeugnisse vorlegen, die ihre deutschen Sprachkenntnisse (min…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um eine Zulassung zu einem Studium an einer deutschen Hochschule zu erhalten, müssen die Bewerber Zeugnisse vorlegen, die ihre deutschen Sprachkenntnisse (mindestens auf C1-Niveau, siehe TestDAF) und ein in Deutschland anerkanntes (Fach-)Abitur nachweisen.

Abiturzeugnisse aus dem Heimat Land müssen im Original oder als amtlich beglaubigte Kopie vorgelegt werden. Das Oberschulamt Stuttgart überprüft diese Dokumente und stellt ein entsprechende Bescheinigung aus. Erfahrungsgemäß werden ausländische Abiturzeugnisse hier allenfalls als Realschulabschlüsse anerkannt.

Der TestAS für Flüchtlinge

ist ein Studierfähigkeitstest, der die allgemeine und fachliche Eignung zum Studium prüft. Er hilft Flüchtlingen, ein Studium in Deutschland aufzunehmen oder fortzusetzen. Hochschulen nutzen den TestAS individuell oder in Verbindung mit dem kostenlosen Prüfverfahren für Flüchtlinge von uni-assist. Der Test kann bundesweit zu festgelegten Prüfungsterminen abgelegt werden. Für größere Gruppen können Hochschulen Sondertermine durchführen.