Freundeskreis Asyl Radolfzell e.V.: Informationen für Interessenten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.fk-asyl.org
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (AG Fahrrad-Reparatur)
Zeile 27: Zeile 27:
  
 
=== AG Fahrrad-Reparatur ===
 
=== AG Fahrrad-Reparatur ===
Diese Gruppe nimmt Fahrrad-Spenden entgegen, repariert die Räder ggfs. und gibt sie gegen einen geringen Betrag an Flüchtlinge wieder aus.
+
Diese Gruppe nimmt Fahrrad-Spenden entgegen, repariert die Räder ggfs. und gibt sie gegen einen geringen Betrag an Flüchtlinge wieder aus. Siehe auch: [[Fahrradwerkstatt]].
 +
 
 
=== AG Garten ===
 
=== AG Garten ===
 
In dieser AG wird ein "Paradies für alle", ein Gartengrundstück geplant und bewirtschaftet. Geflüchtete und Einheimische sollen sich dabei gegenseitig helfen und sich durch die Arbeit näher kommen.
 
In dieser AG wird ein "Paradies für alle", ein Gartengrundstück geplant und bewirtschaftet. Geflüchtete und Einheimische sollen sich dabei gegenseitig helfen und sich durch die Arbeit näher kommen.

Version vom 18. März 2017, 10:58 Uhr

Im Moment werden u.a. für folgende Tätigkeitsfelder weitere Mithelfer/innen gesucht:

AG Wohnungssuche

 Die AG sucht Wohnungen für jene Flüchtlinge, die die Sammelunterkunft verlassen dürfen bzw. müssen. 

AG Patinnen & Paten

Die Pat/innen für Einzelpersonen oder Familien ...

  • ... helfen bei der Beantwortung amtlicher Schreiben,
  • ... begleiten bei Gängen zum Arzt, Rechtsanwalt oder zu Behörden,
  • ... begleiten Flüchtlinge bei den Anhörungs- oder Gerichtsverfahren,
  • ... helfen bei der Suche nach Wohnungen und Arbeitsplätzen
  • ... helfen einmal in der Woche beim Nähen,
  • ... helfen beim Erlernen deutscher Gewohnheiten und der deutschen Sprache durch Einzelunterricht und/oder Hausaufgabenhilfe.

Auf welche Felder sich die Unterstützung konzentriert, ist zwischen den Beteiligten abzusprechen. 

AG Sprach- Unterricht

Deutsche Sprache wird vermittelt in Gruppen- und Einzel-Unterricht, Alphabetisierung-Kursen, Hausaufgabenhilfe- und Konversations-Angeboten. Parallel dazu gibt es Kinderbetreuung wo erforderlich, um insbesondere Müttern mit Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich an den Kursen zu beteiligen. Hierfür werden insbesondere noch kinderliebe Betreuer/innen ge- sucht.

AG Freizeitangebote

Die AG bietet Gelegenheit zum Sport, zu (kreativen, kochenden, backen- den, wandernden, ... Freizeitaktivitäten,...

AG Musik-Veranstaltungen

Die AG organisiert Wohltätigkeits-Konzerte, deren Erlös den Flüchtlingen zu Gute kommt.

AG Sachspenden

Diese AG betreibt das Sachspendenlager. Zu ihren Aufgaben gehören die Annahme, Lagerung, Sortierung und Ausgabe von Sachspenden. Hier werden auch Flüchtlinge eingesetzt.

AG Café International

Diese AG organisiert die Öffnungszeiten des offenen Treffpunktes „Cafe International“ an Dienstagen und Freitagen. Sie sorgt für die Bewirtung und steht für Beratungsgespräche für Flüchtlinge und neue Interessenten an unserer Arbeit zur Verfügung.

AG Fahrrad-Reparatur

Diese Gruppe nimmt Fahrrad-Spenden entgegen, repariert die Räder ggfs. und gibt sie gegen einen geringen Betrag an Flüchtlinge wieder aus. Siehe auch: Fahrradwerkstatt.

AG Garten

In dieser AG wird ein "Paradies für alle", ein Gartengrundstück geplant und bewirtschaftet. Geflüchtete und Einheimische sollen sich dabei gegenseitig helfen und sich durch die Arbeit näher kommen.

Vorstand

Das Team bereitet die Zusammenkünfte des Freundeskreises vor, organisiert den Betrieb der Begegnungsstätte "Café International", pflegt die Homepage des Freundeskreises, betreibt Öffentlichkeitsarbeit und koordiniert die obigen AGs. E-Mail-Adresse der Gruppe: vorstand@fk-asyl.org

Darüber hinaus ist auch Mithilfe bei anderen Tätigkeiten denkbar. Bitte sprechen Sie uns an.

Eine gute Gelegenheit, Flüchtlinge, uns und die Arbeit mit ihnen kennen zu lernen, besteht während der Öffnungszeiten des „Café international“ jeden Dienstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr, Herrenlandstr. 46, Radolfzell. Tel.: 0162 6555348

Gerne beantworten Ihnen die o.g. Ansprechpartner/innen gezielte Fragen zu ihrem jeweiligen Tätigkeitsfeld.

Einmal im Monat treffen sich alle Helfer/innen in ihren AGs zu einem Informationsaustausch. Dazu ergeht jeweils eine gesonderte Einladung.

Darüber hinaus gibt es regelmäßig Rundbriefe per Email über den aktuellen Stand der Arbeit.

Die folgenden Unterlagen dienen zu Ihrer Orientierung darüber, was wir tun und was wir von Menschen erwarten, die bei uns mitarbeiten möchten:

Vereinsordnungen